Berichte vergangener AH's

Bob de Boumaa 16.- 22. Juli 2016 (Leitung Reto Lüthard)

Wenn die Sommerferien nahen, ist das Abenteuer Hüttenbau in der Freizeitanlage Nägelsee auch nicht mehr weit entfernt. Und so konnte ein motiviertes Leiter Team  am Samstagmittag, 64 vor freudige Kinder begrüssen. Naja besser gesagt 64 Baumänner und Baufrauen, den wir haben ja schliesslich das Thema „Bob dä Boumaa“. Ein Thema das passender nicht sein könnte, den es mussten ja Holzhütten gebaut werden. Also nicht nur, für jene die sich lieber kreativ austoben wollten, war der Bastellecken die richtige Anlaufstelle. Wobei sich hie und da auch ein Gruppenleiter zum Basteln animieren lies. Auch die Holzwerkstatt, bei der man eine Walze bauen konnte, kam bei den Kindern sehr gut an. Und so sah man von Anfang an glückliche und strahlende Gesichter. Eventuell lag dies auch daran das uns das Wetter mit wunderbarer Wärme beschenkte und deshalb auch der PoolAH 2016 _4 stetig Wasser verlor und ja man darf es sagen auch der ein oder andere neue Hilfsleiter ein Bad darin nahm. Freiwillig oder nicht es störte niemand wirklich, den die Erfrischung kam jedem recht. So verliefen die ersten drei Tage bis es dann am vierten Tag also am Dienstag auf den Ausflug ging. Das Baumaschinen Museum „Ebianum“ von der Firma Eberhard hatte für Gross und Klein etwas dabei. Nebst dem bestaunen der Baumaschinen, durfte man in einem ersten Schritt den Baggersimulator uns schliesslich noch den richtigen Bagger führen. Was war das für ein Erlebnis. Am Nachmittag ging es dann in den Wald bei Weiach, wo der Zmittag zu sich genommen wurde und das Nachmittagsprogramm von der örtlichen Pfadi geplant und durchgeführt wurde. Ja auch dies war ein gelungener Tag. Und wäre das nicht schon genug des Guten stand am Mittwoch, das Übernachten in den Hütten an. Doch zuerst verbrachten wir den Tag mit Bauen, Basteln und Baden. Ja sogar getanzt wurde. Nicht einfach so sondern mit professioneller Hilfe. Ein Tanzlehrer der Tanzschule Panaderia leitete die begeisterten Tänzerinnen und Tänzer an und studierte mit ihnen einen Tanz für den Abschlussabend ein.  Die Zeit verflog und so war es schon Abend geworden. Nach einem ausgiebigen Abendessen konnten die Hütten bezogen und jegliche sieben Sachen die man zum Schlafen braucht, untergebracht werden. Und ehe es eindämmerte begaben sich die etwas älteren Teilnehmer auf den Weg zum Abendprogramm und für die kleineren war das Openair Kino Nägelsee offen.AH 2016 _79

Und so wurde es ausnahmsweise für einige Stunden Still auf dem Gelände. Doch halten würde diese Stille nicht lange, denn als der Film zu Ende ging war es Zeit sich bettfertig zu machen, allen gute Nacht zu wünschen und sich in den Schlafsack einzunisten. Kurz war die Nacht und dies sah man einigen an. Nichts desto trotz wurde der Tagesbetrieb wieder aufgenommen. Ach ja und es war ja schon der zweit letzte Tag, also war es höchste Zeit Ideen für das Hütten- und Bühnenprogramm zu sammeln. Und ehe man einen Blick auf die Uhr huschte, war es schon bald wieder Zeit um nach Hause zu gehen. Doch Stop zuerst musste noch die Baustelle aufgeräumt und das obligate Schlussspiel gespielt werden, bevor man in den wohl verdienten Feierabend durfte. Dies ist halt so bei Bauleuten. Kaum gestartet am Samstag, war nun schon Freitag und es musste noch viel gemacht werden. Nebst dem einrichten und dekorieren der Hütten musste noch die Bühne gebaut, die Hauptprobe durchgeführt und die Bastelsachen fertig gemacht werden. Und als wäre es geplant öffnete der Himmel seine Pforten auch noch und lies seinen Beitrag, in Form von Regen auf uns nieder. Doch  glücklicherweise trocknete es gegen Abend wieder ab, so dass das HüttenprogrammAH 2016 _11 ein voller Erfolg war. Auch das Bühnenprogramm, welches mit Soloacts, Modenschau, Tanzvorführung und Witzen geschmückt war, konnte vor einem riesen Publikum ausgetragen werden. Mit zunehmender Dunkelheit jedoch, kam die Zeit bei der man sich voneinander Verabschieden musste, denn das Abenteuer Hüttenbau 2016 war schon bald Geschichte und somit zu Ende. Doch hey nicht so traurig wir sehen uns nächstes Jahr wieder, wenn es heisst Abenteuer Hüttenbau 2017 „Ich bin dabei !“. (Valentin Städeli)
An dieser Stelle möchte wir allen die zum Gelingen der tollen Woche beigetragen haben recht herzlich danken (Sponsoren, Leiter, Hilfsleiter, Eltern und Kinder).