Berichte vergangener AH's

Robin Hood 12.- 18. Juli 2014 (Leitung Reto Lüthard)

In der ersten Sommerferienwoche konnten wir wieder eine erlebnisreiche Zeit in der Freizeitanlage Nägelsee zum Thema Robin Hood verbringen.
Dieses Jahr nahmen 65 Kinder teil, welche von 10 Hilfsleiter, 35 Leiter und Helfer betreut wurden. Das keiner seiner Untertanen im Sherwood forest verloren geht hat König Richard sie in folgende Gruppen eingeteilt: Gold, Silber, Nottingham, Sherwood, Flora, Fauna, Pfeil, Bogen und für die Helfer Sheriff of Nottingham.
Richard und sein getreue Robin Hood, Sherifs und alle Gruppenleiter empfingen die Kinder und entführten sie ins Mittelalter. Das Wetter empfing uns richtig englisch aber für den Ausflug in den Seilpark im Sherwood (Azmännig) war uns das Wetter hold und die Kinder konnten den Ausflug und das Klettern richtig geniessen.
Nach dem Kennenlernen konnte es so richtig los gehen. Ein paar fleissige Helfer hatten ein Gerüst aus Tannenstängel vorbereitet, sodass alle Kinder nach herzenslust drauflos nageln konnten. Neben dem vorbereiteten Haus ist im Verlaufe der Woche ein grosser Turm entstanden, der über eine Brücke erreicht werden konnte. Ein paar grosse Jungs haben dann auf dem Hügel noch eine Hütte gebaut. So hatte es auch genügend Platz für die Übernachtung von Mittwoch auf Donnerstag.
Am Sonntag kam uns Rolf ein Bogenschütze (Präsident der Bogenschützen Winterthur) besuchen der uns dann in das Geheimnis des Bogenschiessens einführte. Er hat uns die Geschichte des Bogenschiessens wie es in England üblich war in jener Zeit, näher gebracht und wir konnten einen englischen Bogen mit Pfeilen bestaunen. Dann begann die Ausbildung zum Bogenschützen. Übung macht den Meister, so konnten alle, die wollten einmal im Tag ein paar Pfeile schiessen.
Das Bastelteam hat wieder einige Bastelarbeiten vorbereitet, so konnten die Kinder ein T-Shirt drucken, einen Köcher, ein Bow-Tap, einen Hut usw. basteln.
In der Holzwerkstatt konnte neben dem freien Werkeln mit Holz eine Schatzkiste gemacht werden. Die Kinder die einen Köcher gebastelt hatten, konnten auch Pfeile mit Naturfedern machen. Für die Geduldigen bestand die Möglichkeit einen Bogen selber zu machen.
Auch diese Jahr gab es eine Tanztruppe, die jeden Tag für den Abschlussabend einen Tanz mit der Tanzlehrerin Sonja einstudierte.
Das Volk wurde durch den Sherif von Nottingham arg geschunden, es musste viel zu viel Steuern zahlen, deshalb wurde im Rahmen der Nachtaktion das Geld zurück gestohlen und dem Sherif das Handwerk gelegt. Die jüngeren Kinder durften sich einen Film anschauen. Spät in der Nacht hat sich dann das Volk in den Hütten zur Ruhe gelegt.
Der Donnerstagnachmittag und der Freitag standen ganz im Zeichen der Vorbereitungen für den Abschlussabend. In den Hütten und auf der Bühne wurde ein reichhaltiges Programm geboten. Süssigkeiten, Drinks, Kasino, Büchsen- und natürlich Bogenschiessen und vieles mehr. Auf der Bühne wurde das Aktionsprogramm von Mittwochnacht nachgespielt, getanzt, Witze erzählt, die Leiter geehrt und zu guter Letzt musste Richard noch baden gehen.
An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an alle die mitgeholfen haben. (Richhard Löwenherz, v/o R. Lüthard)