Berichte vergangener AH's

Asterix und Obelix 13. Juli - 19. Juli 2002 (Leitung Corinne De Marco und Silva Bär)

Unser Thema war Asterix und Obelix.
AH2002_9Über 60 Kinder hatten sich angemeldet. Wie wir merkten kam unsere Küche mit 20 Helfern und so vielen Kindern an ihre Grenzen. Aber es musste niemand hungern, die beiden Köchinnen meisterten die Küche souverän.
Am Samstag war Start. Die Mehrzahl der Kinder waren "Erschtklässler", die vor allem nageln wollten. Aber zuerst musste jeweils ein stabiles Gerüst erstellt werden. Da waren wir über zusätzliche Helfer (Cevi-Töss und Väter der Kinder) froh. Ein richtiges gallisches Dorf entstand. Die Kinder entwickelten auch eigene Ideen, da wurden Betten, Tische und StüAH2002_4hle gezimmert. Ja sogar an die Hütte von Idefix hatten sie gedacht.
Der Wettergott war uns nicht immer gut gesinnt, so waren wir über unser grosses Regendach (aufgestellt von Mitgliedern des Quartiervereins) richtig froh. Geschützt und im trockenen wurde hier fleissig gebastelt.
Unser diesjähriger Ausflug führte uns in Bergwerk Käpfnach bei Horgen. Jedes Kind bekam einen Helm angepasst, dann rollte unser Zügli ins Bergwerk. Im Stollen hielt der Zug und die Kinder lauschten den interessanten Erklärungen des Bergwerkführers. Er erklärte ihnen unteranderem wie mühsam es war, diese Kohle mit Kisten aus den Stollen zuziehen. Die Kinder durften dies sogar selber ausprobieren.
Unser Elternabend war ein voller Erfolg. Voll Stolz zeigten die Kinder ihre selbstgezimmerten Hütten und ihre einstudierte Bühnenshow. (Silvia Bär)