Berichte vergangener AH's

Orient 15. Juli - 21. Juli 2006 (Leitung Heidi Hochstrasser)

Fast 70 Kinder nahmen an dieser Erlebniswoche teil. Diese bauten mit viel Holz einen Orient-Express mit Schlaf-, Coiffeur-, Speise- und Bremswagen, einen fliegenden Teppich mit Kassenhäuschen, einen Kiosk und ein Kobra-Haus.
Wer eine Baupause einlegen wollte, konnte unter der Anleitung vom Bastelteam aus einem vielfältigen Angebot auswählen.
Ob beim plantschen im Oasen-Pool, „sändele“in der Sanddüne, spielen auf der Wiese oder beim zuhören der Märlierzählerin, das Angebot war reichhaltig und Kinder, Jugendliche und Erwachsene genossen das gemeinsame Tun und Erleben.
Nebst dem Ausflug am Dienstag, konnten die Kinder am Mittwochnachmittag einen von vier Workshops besuchen. Besonders Anklang hat das Trommeln gefunden. Das mit insgesamt 22 Kindern in der Turnhalle vom Schulhaus Gutenberg unter professioneller Anleitung durchgeführt wurde.
Am Mittwochabend wurde in den selbst gezimmerten Hütten oder direkt unter dem Sternenhimmel übernachtet. Damit alle in der Nacht etwas schlafen konnten, planten die älteren Jugendlichen (die meisten sind Leiter der CEVI Töss) ein Nachtprogramm. Sie fuhren mit den grösseren Kindern per Velo zum Reitplatz. Die jüngeren Teilnehmer wurden von den engagierten Hilfsleitern, auf dem Nägiareal betreut.
Rund 35 freiwillige Jugendliche und Erwachsene unterstützten die baufreudigen und motivierten Kinder beim Hüttenbauen und basteln.
Einen herzlichen Dank an Alle ! (Silvia Bär)