Berichte vergangener AH's

Steinzeit 14. Juli - 20. Juli 2007 (Leitung Denise Kübler)

Auch dieses Jahr wurde in der ersten Sommerferienwoche das Erlebnislager für Schulkinder auf der Freizeitanlage des Quartiervereins Nägelsee durchgeführt. Dank dem beherzten Einsatz von zahlreichen freiwilligen Helfer/innen, dem grossen Engagement der Quartierentwicklung und der finanziellen Unterstützung der Pro Juventute, konnte das Abenteuer Hüttenbau erneut durchgeführt werden.
Die diesjährige Erlebniswoche stand unter dem vielseitigen Motto „Steinzeit“. Fleissig wurden Bretter geschleppt, gesägt und gehämmert, so dass bereits in den ersten Tagen unser kleines Steinzeitdorf aus Holz entstand. Wem die Hitze auf dem Bauplatz zu schaffen machte, bastelte am Schatten Kettenanhänger aus Speckstein, erstellte Trommeln aus Tontöpfen, fertigte ein Portemonnaie aus Leder, kreierte Naturgirlanden, beschäftigte sich in der Holzwerkstatt und, und, und ... Als spezielle, kreative Herausforderung galt die Bahnunterführung direkt neben der Freizeitanlage. Jede Gruppe verewigte sein Gruppentier auf der Wand, woraus eine farbenfrohe, leb- und dauerhafte Steinzeitlandschaft mit Mammut, Säbelzahntiger, Moschusochsen, Riesenhirschen, Wollnashorn, Wisent, Steinbock und Höhlenlöwe entstand. Beschäftigung Nr. 1, bei den hohen Temperaturen, war allerdings das Planschbecken! So verging kein Tag, ohne Wasserschlacht und Personen die trocken ins Wasserbecken fielen und patschnass wieder herausstiegen.
Ein wesentlicher Bestandteil zum fröhlichen Lagerleben leistet die Küche mit ihren Köstlichkeiten. Aus den Tagebucheinträgen entnahmen wir freudig, dass unsere Kids mit dem Essen vollends zufrieden waren. Herzliche Komplimente wie: „Zum Znacht gab es von der lieben, feinen, netten Küche Tottelinie“ oder „Wir hatten Spaggetti zum Zmittag und grünen Salat es war sehr fein!“ freute unser einsatzfreudiges Küchenteam besonders. (Alle Tagebucheinträge und viele weitere Informationen finden sie übrigens neu unter www.ah.naegelsee.ch)
Am Dienstag fuhren wir gemeinsam ins Naturmuseum und besuchten eine eindrückliche Führung zum Thema Steine. Anschliessend hiess es Abmarsch zum Schwimmbad Wolfensberg, wo wir den Nachmittag bei gemütlichem Würste grillieren, einem Postenlauf und im erfrischend, kühlen Bad verbrachten.
Ein weiterer Höhepunkt wartete am Mittwochnachmittag auf uns. Tuka, ein riesen Plüschspecht, landete in der Freizeitanlage Nägelsee und übermittelte uns Wissenswertes über die Steinzeit. Laut seinen Informationen hausten früher Steinzeitmenschen im angrenzenden Wald, worauf wir uns alle auf den Weg, zu einem spannenden Workshop in der freien Natur, begaben.
Am Freitag stand bereits der Abschlussabend vor der Tür. Eltern und Quartierbewohner/innen strömten auf die Freizeitanlage, bewunderten die erbauten Hütten, genossen das würzige Spanferkel und sahen sich das selbsteinstudierte Bühnenprogramm der Kinder an.
So sehen wir zurück auf ein heisses, abwechslungsreiches und fröhliches Abenteuer Hüttenbau 2007, welches nur durch den beherzten Einsatz von zahlreichen freiwilligen Helfer/innen möglich war. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die das Abenteuer Hüttenbau durch ihre tolle Unterstützung ermöglichten und uns hoffentlich auch im 2008 erhalten bleiben.
Für das AH-Team Töss, Denise Kübler