Berichte vergangener AH's

Ägypten 11. Juli - 16. Juli 2009 (Leitung Reto Lüthard)

Pharao Pen-abu und seine Sklaven waren aktiv dabei eine Pyramide zu bauen.
Kleine, mittlere und auch grosse Kinder mit ihren Sklaventreibern (Leiter und Hilfsleiter) halfen tatkräftig mit, sodass zwischen dem 11. und 16. Juli eine ägyptische Welt in der Freizeitanlage Nägelsee entstand.
Sie nagelten, hämmerten, schraubten, bastelten, spielten und hatten dabei riesigen Spass. Es entstand nicht nur eine Pyramide und deren Nebengebäude, nein, es gab auch ägyptischen Schmuck und ein Kästchen, um diesen stilgerecht zu lagern. Badesalz, Gipsmasken und vieles mehr sorgte für reges Treiben an den Basteltischen im Nägi.
Am Wochenende unterstützten die Väter der Sklaven die Bauarbeiten, sollte doch die Pyramide vor dem „Hinscheiden“ des Pharaos fertiggestellt sein.
Am Dienstag sorgten die Sklaventreiber, mit der Organisation eines Postenlaufs „auf den Spuren des alten Ägypten“, entlang des Nils (Töss) für eine willkommene Abwechslung.
Am Mittwochabend wanderte das ägyptische Volk in Gruppen aus und besuchte die Ruine Hoh Wülflingen. Nach dem Wurstbraten gab es eine nervenaufreibende Schnitzeljagd im dunklen Wald. Tief in der Nacht kehrte das Volk wieder in das ägyptische Dorf zurück und bezog in der Pyramide und deren Nebengebäuden ihr Schlafquartier.
Am Donnerstag morgen waren die Eltern und Quartierbewohner zur Besichtigung der Bauten und zu Kaffe und Zopf eingeladen. Nun galt es für die Eltern die Sklaven wieder zu ihren Kindern zu machen und die Zeit um ca. 5000 Jahre vor zu drehen.
Die Sklaventreiber sind froh, dass alle Sklaven unversehrt und reich an Erlebnissen wieder ins Hier und Jetzt zurückgekehrt sind.
An dieser Stelle möchte Ich mich nochmals recht herzlich für all die helfenden Hände und die finanzielle Unterstützung bedanken. Ohne diesen beherzten Einsatz aller, währe so ein tolles Abenteuer Hüttenbau nicht möglich.

Euer Pen-abu v/o Reto Lüthard

Das 20. Abenteuer Hüttenbau in Zahlen

56 Kinder von 1. – 6. Klasse
20 Hilfsleiter 13 - 17 Jahre
22 Helfer, Küche und Leiter (Wochenende 16, Mo.-Do. 8-9)
3 Bünde Schwartenbretter, unzählige Nägel, Literweise Farbe, Gips, Perlen, Stoff, und vieles mehr.