Berichte vergangener AH's

Harry Potter 17.- 23. Juli 2021 (Leitung Reto Lüthard)

Nach einem Jahr Pause konnte das Abenteuer Hüttenbau in der Freizeitanlage Nägelsee wieder stattfinden. Die Vorbereitungen sind nur zögerlich angelaufen die Motivation der Helfer war anfangs etwas verhalten, da ja niemand wusste, ob es im Sommer möglich sein wird, dass ein grösserer Anlass resp. ein Kinderlager stattfinden kann. Etwas später als in anderen Jahren konnten die Kinder angemeldet werden. Trotz der Unsicherheit waren wir schon nach ein paar Tagen ausgebucht, das heisst, es hatten sich 64 Kinder angemeldet..Harry Potter_2
Um unser Corona Sicherheitskonzept umsetzen zu können, haben wir einige Veränderungen gegenüber den letzten Jahren vorgenommen, was uns etwas mehr Aufwand bei den Vorbereitungen bescherte. So haben wir z. B. neues Kindergeschirr angeschafft und für mehr Platz für das Material der Kinder gesorgt, indem wir die Draisinengarage ausgeräumt und einen grossen Abfallcontainer (Dankenswert von Trelag AG zur Verfügung gestellt) eingerichtet haben. Viele andere haben uns mit Geld und Materialspenden unterstützt, was in dieser Zeit nicht selbstverständlich ist. «Grossen Dank an all die Spender» (Blumenladen Töss, Dachverb. Hüttenbau, Elektro Gerteis, Hasler AG, Hans Stutz AG, HGC, Isliker, Kerzenziehen Veltheim, Lyrenmann, Rieter Stiftung, Riboli, Schiess AG).
Am Samstag um 13 Uhr konnte es endlich los gehen. Zum Thema «Harry Potter» konnten die Kinder bauen, basteln, werkeln usw. Die Kinder wurden in die vier Häuser (Gryffindor, Huffelpuff, Ravenclaw, Slytherin) in 8 Gruppen aufgeteilt, so hatten die Gruppenleiter schneller einen Überblick ob noch alle da sind.
Am Montag kam ein Zauberer zu Besuch und nahm uns mit in die Welt der Magie. Die Kinder durften in einem Workshop zwei Tricks genauer kennen lernen.
Ausser am Samstag an dem wir ein paar Tropfen Regen abbekommen hatten, war die ganze Woche schönes Wetter, was uns natürlich für den Ausflug vom Dienstag sehr willkommen war. Mit sechs Kleinbussen und zwei Privatautos fuhren wir nach Buchs SG, dort besuchten wir das Schloss Werdenberg und den Greifvogelpark. Letzterer hatte extra für uns die Tore geöffnet und eine Flugshow dargeboten.
Vom Mittwoch auf den Donnerstag duften die Kinder im neu entstandenen Schloss Hogwarts das so gross wurde, dass Mitte Woche noch mehr Holz organisiert werden musste, übernachten. Die Jüngeren Kinder durften den ersten Teil der Harry Potter Filmserie anschauen und die älteren Kinder hatten eine Nachtaktion zu überstehen. Wehrend dem Geländespiel wurden wir doch von bösen Geistern überfallen die Voldermord wiederbeleben wollten. Dies musste unbedingt verhindern werden, mit dem passenden Zauberspruch, den wir mit Hilfe von Hermine im Wald suchen mussten, konnten die Totesser unschädlich gemacht werden. Weit nach der Geisterstunde ging es in den Schlafsack.
Am Donnerstag stand das Quidditch-Turnier auf dem Programm, das auf der Wiese des Schulhauses Rebwiesen stattfand.
Schon sind wir beim letzten Tag, der ganz im Zeichen der Vorbereitungen des Abschlussabends stand. Es gab ein Schloss Hogwarts Programm mit (Kiosk, Bar, Ollivanders Zauberstabladen, Kegeln, Bank, Hogwartsexpess uvm.) und ein Bühnenprogramm mit Tanz, Zaubershow usw. Natürlich hat die Küche unsere Gäste entsprechend verpflegt.
Danke an alle die mit geholfen haben das Abenteuer Hüttenbau durchzuführen.Harry Potter_102
Albus Dumbledore (Reto Lüthard)