Berichte vergangener AH's

Ritter 14.- 20. Juli 2012 (Leitung Reto Lüthard)

In diesem Sommer fand erneut ein Abenteuer Hüttenbau in der Freizeitanlage Nägelsee, diesmal mit dem Thema „Ritter statt.
Es nahmen 43 Kinder teil, welche während der ersten Schulferienwoche von 21 Hilfsleitern und 22 Leitern betreut wurden.
Am Samstag wurden die Kinder nach der Begrüssung in die Gruppen eingeteilt, welche natürlich Namen aus der Ritterzeit, wie „Lancelot“, „Tristan“, „Yvain“, „Bedivere“, „Parzifal“, „Galahad“, „Kay“ oder „Gawain trugen. Unsere Leiter hiessen „Artus“.
Sogleich machten sich die Kinder ans Bauen, schliesslich wollte man in der Mitte der Woche in einer Burg übernachten. Leider war das Wetter schon am zweiten Tag regnerisch, aber das beeinflusste den Baueifer der Kinder nicht. Am Montag konnte man schon gut erkennen, dass aus den Holzbrettern drei Burgen entstehen würden und auch das Wetter meinte wieder gut mit uns. Einige Kinder vergnügten sich sogar im bereit-gestellten Wasserbecken oder versuchten ihren Leiter ins Wasser zu werfen, was nicht immer gelang.
Wenn die Kinder mal keine Lust zum Bauen hatten, konnten sie an den Basteltischen unter Anleitung von verschiedenen Leiterinnen Armbänder knüpfen, Schlüsselanhänger gestalten und noch vieles mehr. In der Holzwerkstatt wurden Helebarden, Morgenstern und Schwerter angefertigt, welche natürlich zu einem richtigen Ritter gehören.
Am Dienstag stand unser Ausflug auf dem Programm. Wir fuhren mit mehreren Bussen nach Bubikon ins Ritterhaus. Dort erfuhren wir viel über das Ritterleben im Zürcher Oberland. Anschliessend besuchten wir noch ein Zinnfiguren- und Imkermuseum, wo uns bei einer Führung viel Interessantes erklärt wurde.
Auf den Mittwoch freuten sich die Kinder besonders, durften sie doch heute in den Burgen übernachten. Leider waren am Mittag noch keine Dächer auf den drei Burgen. Durch den grossen Einsatz einiger Leiter, Hilfsleiter und Kinder waren am Abend die Behausungen überdacht und somit bereit zum Übernachten. Vorher gab es noch ein Abendprogramm mit einem speziellen Essen. Vorher wurden die Kinder vom obersten Ritter „Artus“ vom Knappen zum Ritter geschlagen. Wie zu Ritterzeiten wurden Poulets an einem Spiess über dem offenen Feuer gebraten und an einer langen Tafel gegessen. Müde und zufrieden suchten sich die „Ritter“ spät am Abend einen Platz in ihrer Burg zum Schlafen.
Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück neigte sich die AH-Woche dem Ende zu. Es mussten die Burgen ganz fertig gestellt werden und noch Vorbereitungen für den morgigen Schlussabend getroffen werden.
Am Freitagabend waren die Eltern und die Bevölkerung des Quartiers herzlich eingeladen die Burgen zu besichtigen. Der Schlussabend bot wieder ein Bühnenprogramm, das von den Kindern selber gestaltet wurde. Als krönenden Abschluss führten uns drei Hilfsleiter ein Programm der besonderen Art vor. Sie spien Feuer, welches viele ahs.. und ohs.. den Kindern entlockten.
Und so konnten wir nach einer gelungen Woche das AH beenden und freuen uns auf das nächste Jahr. (R. Lienhard)